Ausstellung "Papier" 2010 in Waltrop

Aus dem Kleiderschrank der Erinnerungen

Bild Taufkleid
Das erste Fest des Lebens ist die Taufe - das Kleid dazu wird gern aufbewahrt, um an das nächste Baby weitergereicht zu werden.

Lebensweg in sieben Abschnitten

2010 beteiligte ich mich mit drei anderen Künstlerinnen an einer Gemeinschaftsausstellung im Kulturforum Kapelle in Waltrop. "Papier" war sowohl Material als auch Thema der Ausstellung. Mein Beitrag hieß "Anne S." Er bestand aus sieben Kleidern - gezeichnet auf Papier.

Stellen Sie sich vor, die Stationen eines ganzen Frauenlebens aus dem Kleiderschrank der Erinnerungen zu holen. Taufe, Schulzeit, Jugend, Hochzeit, Schwangerschaft, Alter und das unausweichliche Ende, das auch eingekleidet sein will.

"Anne S." war die (fiktive) Trägerin der sieben Kleidungsstücke, die für wichtige Lebensabschnitte, für körperliche, seelische und soziale Veränderung stehen. Auch wenn die Kleider auf Bügeln hängen, sind sie doch "klassische" Zeichnung, mit verschiedenen Materialien auf unterschiedliche Papiere und Tapete aufgebracht. Als zweite Haut wurden die Körperhüllen Zeugen von Erlebnissen und Gefühlen ihrer Trägerin. Nur das letzte Hemd ist eine Erinnerung, die Anne nicht mehr selbst gehört, sondern denen, die sie auf ihrem letzten Weg begleitet haben.

Bild Kinderkleid
Die Kindheit, die Schulzeit - daran erinnert dieses karierte Kleid mit braver Kragengarnitur.
Bild Blümchenkleid
Tanz in den Mai, ein schöner Sommertag, so macht das Leben Spaß, wenn man jung ist.
Bild Brautkleid
Die Hochzeit ist mehr als nur ein Fest - sie ist der Beginn eines neuen Lebens. Das Brautkleid gehört für die meisten dazu - auch heute noch.
Die Schwangerschaft bedeutet erneut große Veränderung, verbunden mit der Hoffnung auf Glück. Obwohl auch Sorge dazugehört - ob alles gut gehen wird?
Die Schwangerschaft bedeutet erneut große Veränderung, verbunden mit der Hoffnung auf Glück. Obwohl auch Sorge dazugehört - ob alles gut gehen wird?
Bild Schwarzes Kleid
Das Alter, der letzte Teil unseres Lebens, ist so unterschiedlich wie die Zeiten davor. Das könnte die Erfahrung gelehrt haben: sich nicht mehr über Ungerechtes ärgern und jeden Tag genießen.
Bild Totenhemd
Das letzte Hemd für den Abschied.