Malerei

Ab und zu mehr Farbe wagen

Bild Wasserschloss hinter Bäumen
Blick nach Westen auf das Wasserschloss Bodelschwingh.

Westwind

- so heißt die neue Serie großformatiger Acrylbilder, die ich 2016 begonnen habe.

Im Mittelpunkt stehen Landschaften des Dortmunder Nordwestens.

Die Motive zeigen, wie grün und voller Überraschungen dieser wenig bekannte Bereich der Großstadt Dortmund ist.

Und noch eins spielt eine Rolle: es sind große Windräder, die sich auf den Hügeln zwischen Wald und Feldern vom Westwind treiben lassen...

(Siehe auch die Westwind-Beispiele unter Zeichnung)

Windräder im Wald
Westwind 2, Windräder mitten im Wald. 85 x 100 cm. Acryl und Ölkreiden, 2016.

 

Zeichnen und Malen sind nicht dasselbe. Während ersteres Präzision, schnelles Erfassen eines Motivs und entschlossene Linien verlangt, so darf, ja soll beim zweiten die Farbe eine Hauptrolle spielen. Die Arbeit kann sich entwickeln, in Schichten aufbauen, die Komposition als Ganzes lässt sich verändern.

Ab und zu lege ich die Stifte, Kreiden, Tuschfedern oder Aquarellpinsel beiseite, um auf Leinwänden (oder anderen Untergründen) in Farbe zu schwelgen. Hier sehen Sie ein paar Beispiele.

Das Puzzleteil links (ausnahmsweise keine Leinwand) ist ca. 45 x 45 cm groß und entstand 2013 als Bestandteil eines größeren Gemeinschaftswerkes für die 1100-Jahrfeier von Kassel. Es stand unter dem Motto "Vielfalt und Zusammenhalt" und wurde im "Kulturbahnhof" der hessischen Stadt gezeigt. Mein Beitrag ist sehr persönlich. Er zeigt meine Großmutter, die sich über den ersten Urenkel freut.

 

Barbie, unverfönt
Barbie forever - 2006 entstand die Serie mit der ewig jungen Idealfigur kleiner Mädchen.

Forever young? Selbst an Barbie geht das Leben nicht ganz vorbei

Seit Generationen hat sie sich kaum verändert, die langbeinige Anziehpuppe aus Kunststoff mit ihrer meist blonden Mähne. Sie ist faltenfrei und jugendlich geblieben, auch wenn die Moden über sie hinweggegangen sind.

 

Und das,  obwohl sie, wie Mediziner schon mal spöttelten, eine so deformierte Figur habe, dass sie, wäre sie eine reale Frau, wohl bei schlechter Gesundheit wäre. Doch die Plastik-Ikone blieb in Kinderzimmern gegenwärtig, bewohnt dort Luxus-Unterkünfte - natürlich auch aus der Chemiefabrik, kleidet sich in bonbonfarbene Prinzessinnenroben, lebt sorgenfrei und konsumfreudig.

 

Was ihr schadet, ist höchstens die Zuneigung ihrer lebendigen Freundinnen, die ihr möglicherweise, bei allzu temperamentvollem Spiel, schon mal ein Bein ausreißen. Auch die Frisur leidet. Selbst an Barbie geht das Leben nicht ganz vorbei.

 

Barbie versehrt
Barbie versehrt - selbst eine Kunststoff-Ikone geht nicht unbeschadet durchs Dasein.
Ohne Worte: Das war mein Beitrag zur Jahresausstellung "Wegmarke Dialog" der Kunstwerkstatt Sohle 1 Bergkamen. Mutter, Kind und großer Familienhund. Mit Worten ist da nicht viel erreichbar. Acryl auf Leinwand, 100 cm hoch, 160 cm breit, 2015.
Ohne Worte: Das war mein Beitrag zur Jahresausstellung "Wegmarke Dialog" der Kunstwerkstatt Sohle 1 Bergkamen. Mutter, Kind und großer Familienhund. Mit Worten ist da nicht viel erreichbar. Acryl auf Leinwand, 100 cm hoch, 160 cm breit, 2015.
Das verlorene Ich, Acryl auf Leinwand, 100 x 150 cm. Das Bild thematisiert die veränderte Wahrnehmung Demenzkranker. 2013
Das verlorene Ich, Acryl auf Leinwand, 100 x 150 cm. Das Bild thematisiert die veränderte Wahrnehmung Demenzkranker. 2013
Ich mal anders und früher mit XL von den großen Strolchen. 100 x 140 cm. 2005/2011
Ich mal anders und früher mit XL von den großen Strolchen. 100 x 140 cm. 2005/2011
O. Titel, Acryl auf Malkarton, 50 x 60 cm. 2013
O. Titel, Acryl auf Malkarton, 50 x 60 cm. 2013
O. Titel, Acryl auf Malplatte, 40 x 50 cm. 2013
O. Titel, Acryl auf Malplatte, 40 x 50 cm. 2013
Jack. Vier Motive à 37 x 24 cm zeigen, was ein zivilisierter Hund braucht. Acryl auf Papier, 2004.
Jack. Vier Motive à 37 x 24 cm zeigen, was ein zivilisierter Hund braucht. Acryl auf Papier, 2004.
Lilli. Acryl auf Leinwand, 2004. 50 x 60 cm.
Lilli. Acryl auf Leinwand, 2004. 50 x 60 cm.
Raucherin, Acryl, Kreiden auf Kupferdruckpapier, 54 cm B x 78 cm Höhe, 2004
Raucherin, Acryl, Kreiden auf Kupferdruckpapier, 54 cm B x 78 cm Höhe, 2004
Grashalm kauend, Acryl, Kreide, Filzstift auf Kupferdruckpapier, 2004.
Grashalm kauend, Acryl, Kreide, Filzstift auf Kupferdruckpapier, 2004.
Puppentanz, Acryl auf Papier, DIN A 2. 2003
Puppentanz, Acryl auf Papier, DIN A 2. 2003
Puppentanz 1, Acryl auf Papier, DIN A 3, 2003
Puppentanz 1, Acryl auf Papier, DIN A 3, 2003
Puppentanz 2, Acryl auf Papier, DIN A3, 2003.
Puppentanz 2, Acryl auf Papier, DIN A3, 2003.
Puppentanz 3, Material, Größe, Entstehungsjahr wie oben.
Puppentanz 3, Material, Größe, Entstehungsjahr wie oben.