Vita

Journalistin, freie Autorin, Zeichnerin

 

 

 

Schreiben von der Pike auf...

 

Nach Abitur, Studium und Volontariat arbeitete ich zunächst als Tageszeitungs-Redakteurin, später als freie Journalistin. Im Rahmen dieser Tätigkeit setzte ich mich mit vielen Themen auseinander, von der Berichterstattung über den politischen Alltag bis zur Reportage vor Ort. Außerdem verfasste ich Texte für eine Agentur und öffentliche Auftraggeber. Das Angebot gilt auch heute noch - sowohl für journalistische wie auch für PR-Aufgaben aller Art.

 

Kultur, Natur - und im Vordergrund der Mensch

 

Daneben schreibe ich gern über Kultur und Natur – wobei die Menschen, die sich deren Erhalt widmen, im Vordergrund stehen.

 Schon als kleines Kind liebte ich es zu zeichnen. Um mich daran zu hindern. Tapeten und Bücher mit Kopffüßlern und anderen eigenartigen Wesen zu bevölkern, spendierte meine Familie mir Papier und Stifte, so viel ich wollte. Kaum alphabetisiert, erfand ich Geschichten und illustrierte sie auch gleich.

 

Im Laufe des Erwachsenwerdens erkannte ich, dass man mit dem Erfindungsreichtum allein nicht unbedingt seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, vom Reichwerden mal ganz abgesehen. Journalisten sind überdies vor allem einer Maxime verpflichtet: Wahr muss es sein!

 

Dennoch habe ich meinen Traum, die Welt auf meine Weise darzustellen, nicht aufgegeben:

 1999 bis 2004 waren künstlerische Lehrjahre. Das Zeichnen stand immer im Vordergrund. Dabei spielt die Illustration eigener Texte, aber auch die Entwicklung von Bildergeschichten eine Rolle. Comics und Graphic Novels gefallen mir seit langem; bei mir nehmen sie auch die Gestalt von Leporellos, Popups oder größeren Objekten an.  Gelegentlich unternehme ich Ausflüge in die Welten der Malerei und Plastik.

 

Interessen und Mitgliedschaften

 

Ich war bis Ende 2016 Mitglied der Kunstwerkstatt Sohle 1 Bergkamen. Außerdem gehöre ich der Dortmunder Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) und seit langem  auch dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen-Vielfalt (VEN) an.

 Für den Info-Blog "Mengede: In Takt!" berichte ich über Kommunalpolitik im Dortmunder Nordwesten. (mengede-intakt.de)

 

Zahlreiche Beiträge von mir finden sich auf der unabhängigen Garten-Plattform

 www.gartenansichten.de

 

kunstwerkstatt-sohle1.jimdo.com