Zeichnung

Skizziert, schraffiert, gekritzelt

Westwind heißt eine Serie, zu der mich die vielen Windräder, die überall errichtet werden, inspiriert haben. Riesige Silhouetten, die sich am Horizont mal schneller, mal langsamer drehen und dabei Schatten tanzen lassen, wenn die Sonne schräg steht.

Weitere Beispiele finden sich im Kapitel Malerei.

Vögel vor Windrädern
Warten auf den Westwind - Vögel auf Leitungsdrähten... Mischtechnik auf Papier, 2017
Windräder in der Natur und die Musik dazu...
Westwind bläst uns oft um die Ohren, mehr und mehr Windräder drehen sich seinetwegen. 2017

In der Linie liegt die Kraft...

 

Mit Bleistift oder Feder dreidimensionale Objekte (siehe Plastik, Skulptur), Lebewesen oder die für uns sicht- und fassbare Realität auf den zwei Dimensionen eines Blattes Papier abzubilden, ist eine Herausforderung. In Linien entstehen ganze Welten. Man muss scharf hinsehen, genau beobachten, präzise arbeiten. Blitzschnell lässt sich eine Bewegung festhalten, eine Szene, ein Gesichtsausdruck.

Zeichnen lernen heißt sehen lernen, in der bildenden Kunst eine altbekannte Weisheit.

Was früher oft nur als künstlerisches Training und als Vorarbeit für die Malerei gesehen wurde, ist längst eigenständige Kunstgattung geworden.

Das Direkte, Schnelle, Skizzenhafte, immer leicht Abstrahierte (selbst dann, wenn unsere scheinbare Realität abgebildet wird) macht die Zeichnung zeitlos. Was sie neu macht, sind Themen und Materialien. Neben Klassikern wie Bleistift, Kreide, Aquarell und Tusche lässt sich manches aus der Palette des Büro-, Bastel- und Baumarkt-Angebots verwenden. Collagen kommen hinzu - ein Universum an Gestaltungs-Varianten.

Wer hat die Schrift erfunden? Wahrscheinlich waren es Zeichner. Ihre Bilder an Höhlenwänden enthalten Botschaften. Die abgebildeten Mammuts können wir erkennen, aber die Geschichten, die sie erzählen, sind uns fremd wie der Sinn alter Alphabete.

Schon kleine Kinder kritzeln und zeichnen mit allem, was sich dafür eignet auf allen möglichen Flächen, die das zulassen. Punkt, Punkt, Komma, Strich. So fängt es an. Und wo endet es?

Ein Ende ist nicht absehbar. Auf dieser Seite sehen Sie erst einmal eine Auswahl von Zeichnungen zu verschiedenen Themen. Links im Menü findet man genauere Unterteilungen, z. B. Tierisch, wenn Sie Bilder von Wesen in Pelz und Federkleid (oder Chitinpanzer) sehen wollen. Falls Sie sich lieber die eigenen Artgenossen anschauen wollen, werden Sie auf "Menschlich" und "Akt" fündig.

 

Kahle Baumäste vor Windrädern
Westwind-Stille: Nichts bläst, die Räder stehen still, die Bäume auch. Warten auf den Sturm. 2017
Bild Spielzeugpferd
Toy Story 2015: Da war doch tatsächlich ein Kinderspielzeug aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wieder aufgetaucht, ein Kaltblutpferd aus Bakelit. Statt zu bocken, stand es geduldig Modell für eine Zeichnung in Mischtechnik in 30 x 40 Zentimetern.
Porträt Junger Mann
Ein junger Mann , viel Schatten und Licht auf einem Notenblatt. Mischtechnik, 2016.
Bild Mutter mit Kleinkind
1977 ist Titel dieses Mutter- und Kind-Bildes. Lang, lang ist's her. Die Zeichnung in Mischtechnik entstand 2015.
Bild geschnitzter Vogel
Bird of the Woods . Ein Vogel aus Holz - kleines Denkmal für die Vögel der Wälder? Ein heiter-naives Tier in DIN A4. 2015
Bild Jäger mit Wellensittich
Ohne Titel. Mischtechnik auf Papier. Statt des Falken hat der Jäger einen Wellensittich auf der Schulter. 57 x 33 cm. 2004
Bild:Manga-Boy
Lost Angel: Der Manga-Boy ist keiner von der braven Sorte. Und hat mit 60 x 80 cm immerhin Plakatgröße...
Bild
Noch eine verlorene Seele? Lost Angel - diesmal nur im DIN A4-Format, 2014.
Bild: Babyfüße
Niedlich, diese Babyfüßchen, vor allem, wenn sie dem schönsten Kind der Welt gehören, dem eigenen. 1999 entstand die erste Skizze,die ich 2004 überarbeitete. Es gibt die Babyfüße inzwischen bei allen Bekannten, die Nachwuchs bekamen.
Bild kleine Schuhe
First Steps - diese winzigen Lederschuhe haben einmal einem kleinen Mädchen auf seinen ersten Schritten ins Leben geholfen. Offensichtlich gab es viele Stolperfallen, Stürze und Schrammen. Mischtechnik. 2014
Bild Mann mit Mütze
Life on Mars, Mischtechnik 2014
Bild Mumien
Mummy-Paar. Mischtechnik auf Papier. DIN A2, 2004.

Darf es etwas Horror sein?


Eine Prise Gänsehaut-Feeling gefällig? Da kommen Mumien gerade Recht. Man stelle sich vor, mittels geheimnisvoller chemischer Zusätze, Rituale und Gipsbandagen für die Ewigkeit konserviert zu werden. Wie wäre ein Leben nach dem Tod? Ein paar Ideen sind unter "Außer der Reihe" zu begucken.

Vor dem Ende auf der Küchen-Arbeitsplatte...

sind frische Menü-Zutaten auf jeden Fall noch eine Zeichnung wert. Wer weiß, ob das Rezept, für das sie geopfert worden sind, die Mühe gelohnt hat?

Bilder von Früchten, essbarem Blatt- und Wurzelwerk gibt es unter Obst, Gemüse.

Bild Physalis
Blasenkirschen, DIN A4, Mischtechnik, 2005.
Bild Kürbis-Stück
Innenansicht, Mischtechnik auf Papier, DIn A4, 2000.

Szenerien, die sich erzählen lassen

Bild Vogelscheuche + Vogel
Unglückliche Vogelscheuche. Mischtechnik, DIN A4, 2012.

Bekanntes und Persönliches

Nicht nur in dem berühmten Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" spielt eine Vogelscheuche mit. Auch in meinen eigenen Kindheitserinnerungen nehmen diese aus allen möglichen Zutaten montierten Gestalten einen wichtigen Platz ein, wurde doch jedes Jahr im Frühjahr eine dieser Spezies im Gemüsegarten meiner Großeltern neu errichtet. Opas alter Filzhut konnte alle Jahre wieder verwendet werden; er beschirmte dann den mit Stroh oder Heu ausgestopften Kopf, dessen Form mit zusammengebundenem Stoff gehalten wurde. Ein nicht mehr arbeitstauglicher Besenstiel bewährte sich als Rückgrat, ein über Kreuz daran befestigter zweiter Stock breitete die Arme aus. Ein ausrangiertes Herrenhemd vervollkommnete die Gestalt. Ich weiß noch, dass ich immer gespannt auf die Fertigstellung dieses Kunstwerks wartete, denn das Ergebnis war immer wieder anders.

Eigentlich sollten diese Herrschaften ja den gefiederten Liebhabern unserer Beerenfrüchte Angst machen, aber das hat nie wirklich geklappt. Einmal bauten Vögel sogar ein Nest darin. Was solls, uns hat es jedes Jahr wieder Spaß gemacht, das Ritual des Vogelscheuchen-Bauens.

Bild Autorennen
Fast and... keineswegs immer furios. Viele Motorsportler (und die Zuschauer) haben Spaß an diesen lautstarken und trotz aller Sicherheitsvorschriften nicht ungefährlichen Wettbewerben. DIN A3, 2014.

Teures Lieblingsspielzeug

 

Der fahrbare Untersatz, das Auto für den Alltag hat für viele immer noch einen hohen Stellenwert, nicht nur für die Bewohner ländlicher Gegenden oder der Peripherie der Städte, die vom öffentlichen Personen-Nahverkehr eher links liegen gelassen werden. Daran änderten bisher auch Parkplatz-Knappheit und verstopfte Straßen nichts.

Der eigene Wagen ist immer noch wichtig, selbst wenn man ihn nicht brauchte. Er ist und bleibt ein Lieblingsspielzeug für Erwachsene, selbst im digitalen Zeitalter.

Bild Autorennen

Schnell und laut bis an die eigene Grenze

Schnell unterwegs sein kann zum Glaubensbekenntnis werden. Für alle, die Geschwindigkeit bis an die Grenzen des Möglichen erleben, ist das ein Traum: Rennen fahren - heimlich auf einer Piste, einer Landstraße oder nachts auf der Autobahn. Wer das Zeug dazu hat und das Geld, geht auf einer offiziellen Strecke an den Start und betäubt sich beim Konzert aus tiefem Motorengebrüll und hohem Reifenquietschen. Schnell und laut - sogar das Herz schlägt im gleichen Tempo mit.

Das Bild vom Wanderschäfer und seinen Tieren gehört in eine andere Welt. Sie besteht aus Bildern und Geräuschen der Natur. Auch hier muss es nicht immer nur leise zugehen. Oder langsam.

 

Bild Autorennen
Straßenrennen finden nicht nur - wie hier - auf besonderen Strecken statt, mit geschulten Lizenzfahrern und sicherer Ausstattung der Fahrzeuge. Manchmal riskieren Amateure auf Landstraßen Kopf und Kragen, wenn sie zu fest aufs Gaspedal treten.
Bild Schäfer + Tiere
Schäferszene I, Mischtechnik auf Packpapier, 2013.
Bild: Dicke Brummer
O. Titel. Mischtechnik, 40 x 40 cm, 2006.
Bilder mit Brillen
Genau betrachtet. Zeichnung mit Collage, bedrucktes und Reispapier. 2003
Bild Brillen+Fliege
Genau betrachtet II, Bleistift, Aquarell, Tusche, 40 x 40 cm. 2008
Bild:Brillen
Genau betrachtet III, Zeichnung mit Collage, Drucke, Tusche, Bleistift und Reispapier, 2003.
Bild:Ton-Indianerin
Umgestürzt, Mischtechnik, 2003/2012 überarbeitet. Eine Tonplastik im Stil der alten indianischen Kulturen lag Modell.
Bild Statuenkopf
Kunstraub, Mischtechnik, DIN A4, 2014
Bild Teekanne
Teatime, Bleistift, Farbstift, Aquarell, Tusche, DIN A4, 2014.